Was ist zu bedenken?
Anwalt und Mandant: Ein gemeinsamer Weg, ein gemeinsames Ziel.
Natürlich gibt es Fälle, in denen Sie mich beauftragen, mir Unterlagen vorliegen und ich dann für Sie die Sache durchziehe. Das ist dann anwaltlicher Standard, der routinemässig abgewickelt werden kann. Darum geht es hier aber nicht.
Je mehr Herausforderungen ein Mandat im tatsächlichen oder rechtlichen Bereich bereit hält, umso wichtiger ist, dass Anwalt und Mandant konstruktiv und zielstrebig zusammenarbeiten. Beide müssen ihren Teil zum Erfolg beitragen:
Der Mandant liefert möglichst vollständig die zum Fall gehörenden Informationen und Unterlagen; der Anwalt nimmt eine rechtliche Prüfung vor und gemeinsam wird dann die bestmögliche Strategie entwickelt, um zum Erfolg zu kommen.
Wollen Sie Ihr Recht durchsetzen ? Sind Sie bereit, das Kostenrisiko eines gerichtlichen Verfahrens zu tragen?
Dieser Frage sollte sich jeder Mandant vor einer Mandatserteilung stellen. Hier geht es um grundsätzliche Überlegungen, um eine Abwägung zwischen Erfolgschancen und zu erwartenden Kosten.
Aber keine Angst, ich helfe Ihnen und berate sie in einem kostengünstigen Erstberatungsgespräch, welche Schritte der Rechtsverfolgung für sie zweckmäßig sind. Ich erstelle für Sie eine Prozessrisikoanalyse. Keine Sorge! Wir müssen nicht gleich vor Gericht ziehen, wir können auch eine außergerichtliche Lösung wählen.
Die Entscheidung über die einzelnen Schritte treffen danach natürlich Sie. Ich gebe nur eine Empfehlung.
Vor dem Gang zum Gericht werde ich mit Ihnen nochmals gemeinsam überlegen, ob Sie nach aktuellem Sachstand den Willen haben, einen Rechtsstreit notfalls auch über mehrere Instanzen durchsetzen zu wollen und dies auch zu können. Hier geht es nicht nur das wirtschaftliche Durchhaltevermögen sondern auch die emotionale Bereitschaft den Stress eines gerichtlichen Verfahrens durchstehen zu können.
Egal wie sie sich entscheiden, ich werde ihre Entscheidung mit meiner ganzen Kompetenz unterstützen.
Sie können sich auf mich verlassen!
Wie wollen wir vorgehen?
Strategisch! Eine wohlüberlegte Prozessstrategie ist die beste Voraussetzung zum Erfolg. Sie geben mir als Mandant vor, was Sie erreichen möchten. Ich zeige Ihnen das rechtlich Machbare und den Weg dorthin auf. Sie entscheiden dann, wie weit sie notfalls gehen wollen und gemeinsam überlegen wir, wie wir am besten dort hin kommen.
Welche Informationen sind wichtig?
Die Kommunikation mit meinen Mandanten ist der wichtigste Baustein einer erfolgreichen Prozessführung. Sie kennen die wichtigsten Informationen zu Ihrem Fall am besten. Und diese Informationsquelle muss bestmöglichst ausgeschöpft werden.
Deswegen bitte ich meine Mandanten in schwierigen Fällen, quasi als „Hausaufgabe“ schon vor unseren Beratungsgesprächen genau zu überlegen und möglichst zu notieren, welches Wissen zu relevanten Details vorhanden ist.
Sie wissen aber nicht worauf es ankommt? Keine Sorge, ich unterstütze Sie dabei und teile Ihnen gerne auch schon vorab mit, was von Bedeutung sein könnte. Für viele Bereiche kann ich Ihnen auch einen Mandantenerhebungsbogen mit gezielten Fragestellungen zukommen lassen – oder Sie wählen die Downloadmöglichkeiten auf dieser Webseite.
Was erwarte ich von meinen Mandanten?
Sie dürfen von mir eine zügige, strukturierte und ergebnisorientierte Sachbearbeitung auf hohem Qualitätsniveau erwarten. Ich erwarte umgekehrt von meinen Mandanten, dass auch sie ihre Mitwirkung ernst nehmen und mich mit vollständigen und zutreffenden Informationen versorgen. Das natürlich nur soweit sie als Mandant über diese Informationen verfügen und deren Bedeutung einschätzen können.
Nichts ist unangenehmer, als erst in einer mündlichen Verhandlung vor Gericht vom Gegner wichtige Dinge zu erfahren, die für die strategische Aufarbeitung relevant gewesen wären, ja vielleicht sogar die ganze bisherige Prozessführung wirkungslos machen.
Tragen Sie auch zu einer effizienten Mandatsabwicklung bei! Bereiten Sie sich auf unser Beratungsgespräch vor. Nutzen Sie die Informationsmöglichkeiten dieser Seite. Verwenden Sie unsere Fragebögen. Insbesondere bei aufwändigen Sachen kann ich Sie im persönlichen Gespräch besser und gezielter beraten, wenn ich zuvor einen kurzen Blick in die Unterlagen werfen konnte.
Vereinbaren Sie vorab einen Gesprächtermin. Meine Kanzlei verfügt zwar über einen gemütlichen Warteraum (bei mir sitzen Sie selbstverständlich nicht im Flur!). Es gehört aber zu meinem Geschäftsprinzip, niemand warten zu lassen.
Sind Ihre Daten bei mir sicher?
Ihre Daten werden von mir absolut vertraulich behandelt. Die anwaltliche Verschwiegenheitspflicht ist für mich eine natürliche Selbstverpflichtung. Als absolut geschützter Geheimnisträger setze ich mich für ein Höchstmaß an Datenschutz und Datensicherheit ein. Alle privaten elektronischen Mandantenunterlagen werden auf gesicherten Speicherplätzen mit Passwortschutz gelagert.
Meine Webseite ist verschlüsselt. Cookies werden auf das Nötigste beschränkt.
Werden Sie über die Rechtslage ausreichend informiert?
Selbstverständlich werden Sie das! Für mich ist die Transparenz der Fallbehandlung überaus wichtig. Nur wenn SIE wissen worum es rechtlich geht, können Sie mir auch die Informationen mitteilen, die für die Rechtslage wichtig sind.
Ich bereite die Rechtslage daher auch für den juristischen Laien verständlich auf (als Richter habe ich dies gelernt) und informiere Sie über alle Verfahrensschritte.
Werde ich Ihnen zum Erfolg verhelfen?
Das kann ich Ihnen leider nicht versprechen. Was ich Ihnen aber versprechen kann ist, dass ich mit meiner langjährigen Erfahrung als Richter bei verschiedenen Gerichten bis hin zum Oberlandesgericht nicht nur ein kompetenter Ratgeber sein werde. Ich kann Ihnen zusätzlich auch versprechen, dass ich dank meiner besonderen Kenntnisse im Bereich der strategischen Prozessführung für Sie die besten Erfolgschancen herausarbeiten kann.
Am Ende entscheidet jedoch immer der Richter. In meiner früheren Berufstätigkeit habe ich selbst viele solcher Entscheidungen bereits getroffen und weiß daher, worauf es ankommt.