Beratung mit Kompetenz

Die Basis für Ihre Entscheidung

Richtige Entscheidungen treffen!

Beratung mit Kompetenz

Kompetente Beratung was ist das?

Fast jeder der Beratung sucht kommt mit einer Wunschvorstellung, was das Ergebnis der Beratung sein sollte. Für den Berater ist es daher verlockend den Ratsuchenden in seiner Vorstellung positiv zu verstärken. Das klingt für den Mandanten nach Kompetenz und bringt vielleicht auch manches Mandat. Wenn später der Mandant irgendwann erkennt, dass er falsch liegt, kann man es ja immer noch auf unerwartete Ereignisse (zum Beispiel Falsche Sachbehandlung durch das Gericht) schieben.

Das ist nicht mein Stil! Ich berate von Anfang an offen und ehrlich nach meiner festen Überzeugung. Das mag am Anfang für manche Mandanten enttäuschend sein und vielleicht sogar manches Mandat kosten. Das ist mir dann aber auch lieber, als ein Mandant, den ich mit falschen Versprechungen locke.

Keine Sorge, ich lasse meine Mandanten nicht im Stich. Selbst geringe Erfolgschancen bieten oft genug noch realistische Ansätze für eine erfolgversprechende Strategie. Ich arbeite das für Sie heraus!

Auf den Punkt gebracht: 

Kopf hoch, nicht die Hände!

Gregor Gysi

Mein Beratungsziel 

Als 1. Beratungsziel sehe ich eine ausführliche und verständliche Information des Mandanten darüber, was in tatsächlicher Hinsicht wichtig ist und wie sich die Rechtslage darstellt. Das ist nicht immer einfach, aber als Richter habe ich das gelernt.

Als 2. Beratungsziel sehe ich eine umfassende Aufklärung darüber, mit welchen Möglichkeiten es gelingen könnte, dem Mandanten zum Erfolg zu verhelfen. Hier biete ich dem Mandanten in der Regel mehrere Möglichkeiten an und bespreche die Erfolgsaussichten der verschiedenen strategischen Vorgehensweisen.

Als 3. Beratungsziel sehe ich die eigenverantwortliche Entscheidung des Mandanten, wie es weitergehen soll. Ich berate, der Mandant entscheidet. Selbstverständlich treffe ich auf Wunsch des Mandanten auch eine eigene Entscheidung, wie es für den Mandanten am besten weitergehen sollte. 

Logo 3.0 PNG nur paragraph 100 PX Höhe
Was zählt für den
Mandanten?

Anwaltliche Beratung sollte dem Mandanten die Sicherheit geben, einen verlässlichen Partner an seiner Seite zu haben.

Der Weg zum Anwalt ist gekennzeichnet von Unsicherheiten, Verärgerungen, Enttäuschungen usw. Das heisst, das eigentliche Problem ist meist auch durch emotionale Belastung überlagert.

Hier kann eine kompetente Beratung nicht nur das juristische Problem behandeln. Es ist ein erleichterndes Gefühl, zu wissen, dass man mit seinem Problem nicht mehr allein ist.

Ihr Problem ist auch mein Problem und damit sind sie nicht mehr allein!

Mit mir sehen Sie wieder Licht am Ende des Tunnels!

„Man kann die Uhr nicht zurückdrehn  – aber ganz neu aufziehn“ (Friedrich Hähnlein)

Ich helfe Ihnen dabei!

Maßgeschneidert und kompetent

meine Beratungsangebote

Meine Beratungskompetenz können Sie auch über das übliche Anwaltsmandat hinaus in Anspruch nehmen.

Ich erstelle Rechtsgutachten, stelle mich als Prozessbeobachter zur Verfügung und bin auch bereit in Kooperation mit anderen Rechtsanwälten die prozessuale Unterstützung für komplexe Rechtsfälle zu übernehmen.

Daneben übernehme ich die außergerichtliche Moderation von Streitigkeiten, Streitschlichtung und stehe auch für Schiedsgerichtsverhandlungen zur Verfügung.

Hier dürfen Sie auf meine Stärken in der Prozessführung als Richter vertrauen.

Lesen Sie auch: Wege der Prozessvermeidungk