Strategische Prozessführung

Die Basis für Ihren Erfolg

Erfolgschancen maximieren!

Strategische Prozessführung

Strategische Prozessführung: Was ist das?

Das ist meine Antwort auf eine Schwachstelle in der anwaltlichen Prozessvertretung, die im Laufe meiner richterlichen Tätigkeit immer wieder zutage getreten ist. Es ist leider nicht selbstverständlich, dass derjenige der im Recht ist, vor Gericht auch Recht bekommt. 

Recht bekommt der, der nach den
Regeln der Prozessordnung obsiegt!

Auf den Punkt gebracht:

Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen.

Dieter Hildebrandt

Ich möchte nicht, dass meine Mandanten im Gerichtsprozess leidvolle Erfahrungen machen müssen. Diese Gefahr lässt sich durch geschickte Prozessvertretung durchaus reduzieren.
Wer als Anwalt die Regeln und Möglichkeiten des Prozessrechts kennt, erhöht die Erfolgschancen seines Mandanten. Wer sie nicht kennt, reduziert sie.

Ich möchte nichts dem Zufall überlassen und werde für meine Mandanten alles juristisch Mögliche unternehmen, die Erfolgschancen für sie zu maximieren. Als erfahrener Richter beherrsche ich die Register, die die  Prozessordnung zur Verfügung stellt.

Meine Erfahrungen aus zahlreichen Gerichtsverfahren habe ich gesammelt und gebe Sie in Seminaren auch an Kollegen aus der Anwaltschaft weiter.

Was zählt für den Mandanten ?

Viele Mandanten werden fragen, ob sie im Recht sind. Was aber wirklich zählt, sind die Erfolgsaussichten, ein Recht auch erfolgreich durchsetzen zu können. 

Es zählt in den meisten Fällen, was am Ende tatsächlich herauskommen wird. 

Dem Recht will
nachgeholfen werden!

Mit meinem Konzept der strategischen Prozessführung lassen sich zwar nicht alle Wünsche des Mandanten erfolgreich umsetzen, die Chancen hierfür aber deutlich verbessern.

Wenn man es kann!

Prozesserfolg ist steuerbar

Der Zivilprozess soll nach den Vorgaben des Gesetzgebers von den Parteien gestaltet werden. Das Verfahren läuft deshalb für den Mandanten nur so gut, wie es sorgfältig vom Anwalt vorbereitet und durchgeführt wird.

Es ist ein verbreiteter Irrglaube, dass es genügt, ein Anliegen dem Richter vorzulegen und seine Entscheidung einfach abzuwarten. Ein guter Anwalt ist gefordert, auch den gerichtlichen Prozess konsequent im Sinne seines Mandanten zu steuern.

Das muss bereits bei den ersten  Schritten beginnen, die ein Anwalt für seinen Mandanten unternimmt. Auch wenn es vorrangiges Ziel bleiben sollte, einen gerichtlichen Prozess zu vermeiden, gilt es mit jedem Schritt, die Erfolgschancen für den Fall zu erhöhen, dass ein gerichtliches Verfahren nicht vermieden werden kann.

justice-2071539_640

The ART Of Ligitation

The Art of Litigation

Die Kunst der Prozessführung

Einen gerichtlichen Prozess für seinen Mandanten optimal zu gestalten, ist eine Kunst, die leider  in der anwaltlichen Praxis etwas vernachlässigt wird. Dabei geht die Zivilprozessordnung grundsätzlich davon aus, dass ein Zivilprozess von den Parteien und ihren Anwälten gestaltet wird. Sie stellt eine Vielzahl von Instrumenten hierfür zur Verfügung und bestraft den, der prozessuale Möglichkeiten nicht ausschöpft.

Wer das gerichtliche Verfahren allein der Prozessführung des Richters überlässt und nicht die Gestaltungsmöglichkeiten der Prozessordnung kennt und nutzt, vergibt wichtige Chancen, das Beste für den Mandanten herauszuholen.

Als Richter der 1. Instanz, habe ich gelernt, die Möglichkeiten der Prozessordnung auszuschöpfen und Prozesse zu gestalten. Als Richter der Berufungsinstanz hatte ich die Aufgabe, die Führung von erstinstanziellen Prozessen auf prozessuale Mängel und Säumnisse zu überprüfen.

Als Anwalt kann ich diese Kenntnisse
zum Vorteil meiner Mandanten einsetzen.

Immer ein Schritt voraus!

Mein Konzept

Die Bearbeitung meiner Mandate ist von einer klaren Zielsetzung geprägt: 

Maximaler Erfolg für meine Mandanten!

Dieses Ziel möchte ich nach Möglichkeit schon im Wege außergerichtlicher Verhandlungen erreichen. Hier kann ich meine ganze Erfahrung aus einer Vielzahl gerichtlicher Güteverhandlungen einbringen. Das Erlernen von Mediationstechniken, Vergleichstaktiken usw. gehört zum selbstverständlichen Rüstzeug eines Richters.

Lässt sich eine vorgerichtliche Klärung nicht erreichen, werde ich gut vorbereitet mit Ihnen den Weg notfalls durch alle Instanzen gehen. Schon in den vorgerichtlichen Verhandlungen werde ich im Rahmen meines Konzepts zur strategischen Prozessführung für Sie ein tragfähiges Fundament für eine eventuelle Prozessführung zu schaffen.  

Im gerichtlichen Verfahren werde ich die von der Prozessordnung eröffneten Spielräume konsequent zu Ihren Gunsten nutzen.

Ein guter Anwalt kennt das Recht –
Ein besserer Anwalt kennt auch die Gerichte!

Mit Strategie zum
Erfolg

Gut beraten ist
fast
gewonnen

Vertrauen zählt

Kompetenz für Sie

Ich kann einen gerichtlichen Erfolg natürlich nicht garantieren. Ich kann für Sie aber die bestmöglichsten Voraussetzungen dafür schaffen.

Ich spreche die Sprache der Gerichte und habe
Prozessführung gelernt und jahrzehntelang praktiziert!