The heART of Litigation

Die Kunst der Prozessführung

Erfolg ist steuerbar

Die Kunst der Prozessführung ist die Antwort auf die Frage, wie sich die Erfolgschancen für einen Mandanten maximieren lassen.

 

Natürlich ist die Kenntnis des Zivil-  und des Prozessrechts eine Selbstverständlichkeit des anwaltlichen Handwerks. Das sollte jeder Anwalt beherrschen. Die Kunst der Prozessführung geht aber weit darüber hinaus. Sie beginnt bereits mit einer einheitlichen Beratung des Mandanten unter Berücksichtigung der Anforderungen und Möglichkeiten in einem eventuellen gerichtlichen Verfahren. 
Das soll nicht heißen, dass das Ziel der anwaltlichen Vertretung die Einleitung eines gerichtlichen Verfahrens sein soll. Im Gegenteil! Gerichtliche Verfahren sollten vermieden werden, wenn der Mandant auf anderen Wegen zum Erfolg kommen kann (siehe Alternative Konfliktlösung).
 
Für den Anwalt gilt jedoch, dass er bei allen Aktivitäten für seinen Mandanten bewusst darauf achtet, dass hierdurch die Erfolgschancen seines Mandanten im Falle eines unvermeidbaren Prozesses erhöht werden (z.B. Sicherung von Beweisen). Das setzt eine konsequent Vertretung  unter Beachtung aller späteren Möglichkeiten des Prozessrechts voraus.
 

Die Kunst der Prozessführung  ist damit vergleichbar mit dem medizinischen Behandlungsansatz der ganzheitlichen Medizin. Ob Medizin oder Juristerei: Das Problem darf nicht nur isoliert für sich betrachtet werden, sondern muss in der Gesamtschau seines Umfelds gesehen werden.

In der Fallbearbeitung können so schon im Vorfeld die Weichen für eine erfolgreiche Prozessführung gestellt werden. Und natürlich müssen auch in einem eventuellen gerichtlichen Verfahren die maximalen prozessualen Möglichkeiten zugunsten des Mandanten ausgeschöpft werden. Hierfür sind spezialisierte Kenntnisse des Prozessrechts die entscheidende Grundlage.

Meine richterliche Erfahrung hat leider gezeigt, dass in vielen Fällen diese Kunst nicht beachtet oder beherrscht wird. Immer wieder war eine klagende Partei völlig überrascht, wenn Ihr mitgeteilt wurde, dass ihre Klage aus prozessualen Gründen keinen Erfolg haben konnte. Parteien haben versäumt im Vorfeld wichtige Beweise zu sichern, Anwälte haben versäumt wichtige Prozessanträge zu stellen usw. 

Selbstverständlich gab es auch viele Anwälte, die mit hervorragender Prozessführung auch in schwierigen Prozesslagen Erfolge für ihre Mandanten verbuchen konnten. Das hebt die Bedeutung der strategischen Prozessführung  nur hervor. 

Ich kämpfe für meine Mandanten mit dem Florett …

und nicht mit der Keule!

 

Wie funktioniert die Kunst der Prozessführung?

Das will ich an dieser Stelle natürlich nicht im Detail offenlegen. Außerdem muss die taktische Vorgehensweise für jeden Einzelfall individuell ausgearbeitet und mit dem Mandanten besprochen werden. Denn eines ist sicher: die Kunst der Prozessführung ist auch die Fähigkeit, den Mandanten einzubeziehen.

Als Richter habe ich die Kunst der Prozessführung und ihre Auswirkungen kennengelernt und kann diese Erfahrung nun zugunsten meiner Mandanten einsetzen.